Zahnärzte über Auktionen finden

dentistFrüher hatte man seinen Zahnarzt, der meist die ganze Familie als Patienten hatte. Ein Zahnarztbesuch ist immer Vertrauenssache gewesen. Von Kindesbeinen an haben wir gelernt, dass es beim Zahnarzt weh tut und deswegen war es wichtig, die Person wenigstens zu kennen, die einem Zähne zieht und Wurzeln behandelt.

Aber das waren noch die Zeiten in denen die Krankenkassen eine Zahnbehandlung fast komplett übernahmen. Das ist heute vorbei, immer höher werden die Eigenanteile. Und Krankenkassen schließen immer mehr Behandlungen und Eingriffe auch aus, oder verlagern sie in Extra-Tarife. Deswegen muss man heute nicht nur nach einem Zahnarzt suchen, dem man vertraut, sondern den man auch bezahlen kann.

Hilfreich sind dabei heute Internet-Portale, auch denen Zahnärzte ihre Leistungen anbieten und im Wettbewerb mit anderen stehen. Für den Patienten heißt das, dass man unter Umständen eine Menge Geld sparen kann. Die Bedienung ist recht einfach: Man kann eingeben, welche Leistungen man in Anspruch nehmen möchte und wo man wohnt. Letzteres ist wichtig, weil man ja nicht ans andere Ende der Republik fahren will, nur um eine Brücke zu bekommen. Je nachdem welche Plattform man benutzt werden den Patienten dann entweder sofort die Angebote von verschiedenen Zahnärzten angezeigt, oder man bekommt diese etwas später per E-Mail. Viele Plattformen bieten auch Bewertungsmöglichkeiten an, so kann man dann sehen ob Patienten mit einem Zahnarzt auch zufrieden waren.

Meistens sind die Portale für Patienten gratis, sie werden über Gebühren finanziert, die man den Zahnärzten in Rechnung stellt. Angeboten werden im Prinzip alle zahnärztlichen Leistungen, von Kronen über Brücken bis zu kosmetischen Behandlungen. Unter Umständen kann man mit solchen Auktionsplattformen bis zu mehrere Tausend Euro pro Behandlung sparen. eine Plattform gibt an jedem Patienten im Durchschnitt 1000 Euro zu sparen. Deutsche Zahnbehandlung-Plattformen bieten übrigens fast ausschließlich Zahnärzte in Deutschland an. Wer nach einer Zahnbehandlung im Ausland sucht, wird auf den Auktionsseiten eher nicht fündig werden.

ADD YOUR COMMENT